Die Solidtec-Bahn"Zug um Zug" neue Werkzeugteile
Unser neues Automationsgebäude ist seit Anfang des Jahres 2020 in Betrieb. Die neuen Errungenschaften im Erstellungsalltag unserer Werkzeugteile erleichtern und beschleunigen unsere Produktion immens! Lediglich durch die räumliche Trennung zu unserem Werkzeugbau entstand ein "hausinternes Logistikproblem" beim Transport der vielen täglich hergestellten Aluminiumfrästeile für unsere Werkzeugeinsätze.
Frei nach dem Motto "Railroad statt Rückenschmerzen" haben wir uns dazu entschieden, eine Schienenverbindung zwischen dem Automationsgebäude und dem Werkzeugbau zu erstellen – selbstverständlich mit selbst entwickelten und produzierten Kunststoff-Spritzguss-Schienen!
Bei einer Spurbreite von 360 mm konnten die Schienentrassen mit günstigen Standardbeton-Platten ausgelegt werden. Vor 3 Wochen startete unsere selbstgebaute Elektrolokomotive zu ihrer Jungfernfahrt. Sie kann bei einer Fahrt problemlos 50 kg Aluminium-Werkzeugteile in ihren 2 Anhängern transportieren und wird mit Solarzellen auf ihrem Dach nachhaltig mit Strom versorgt.
Sie fährt und stoppt vollautomatisch dank einer ausgeklügelten Steuerelektronik, dabei ist sie wasser- und wetterfest. Seither ist unser Fahrplan stets randvoll - Rapid Transport für Rapid Tooling!
Weitere Videos
Weitere Videos von Solidtec finden Sie auf unserem YouTube-Kanal sowie auf unserer Medien-Seite: