Solidtec und TRACKTICKSKunststoffgehäuse für GPS-Tracker

Für die TRACKTICKS GmbH aus Frankfurt am Main durften wir das Gehäuse eines besonderen GPS-Trackers für Fußballer (mit-)entwickeln und herstellen. Mittlerweile kommt der GPS-Tracker zur Analyse individueller Fitnessdaten bei über 1.400 Fußballtams zum Einsatz – von Amateurclubs über namhafte Bundesligavereine bis hin zu Fußballschulen internationaler Topclubs.

Erfahren Sie in unserer Fallstudie, was TRACKTICKS ist, wie es zur Zusammenarbeit mit Solidtec kam, vor welchen Herausforderungen wir im Kunststoffspritzguss standen und welche Rolle das Rapid Tooling gespielt hat.



Was ist TRACKTICKS?

TRACKTICKS ist ein speziell für Fußballer entwickelter GPS-Tracker zur Analyse von Leistungsdaten einzelner Spieler und des gesamten Teams. TRACKTICKS zeichnet athletische Daten wie Wege, Reaktionszeiten und Beschleunigungen sowie Anzahl und Dauer der Ballkontakte auf. Für optimale Messergebnisse ist ein Geräuschsensor verbaut.

Für Spieler stehen athletische Werte zur Analyse und Optimierung ihrer eigenen Leistung bereit. Wie intensiv war die Belastung? Wie lang waren Sprints, wie gut das Positionsspiel? Wo sind Verbesserungen zum letzten Training sichtbar?

Trainer nutzen die Fitnessdaten von TRACKTICKS für innovative Trainingsmöglichkeiten. Wie war das Team aufgestellt? Wie hoch war die Belastungsintensität einzelner Spieler? Wer eignet sich in welcher Situation besser? 

Der Abruf der Daten erfolgt per App auf dem Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop. Anschließend geht es an die Analyse der grafisch ansprechend und leicht nachvollziehbar präsentierten Fitnessdaten.


Wie funktioniert TRACKTICKS?

Der Spieler trägt den GPS-Tracker an einem Hüftgürtel. Ähnlich wie ein Laufgürtel ist er absolut unauffällig und stört weder beim Training noch beim Spiel. Maximale Bewegungsfreiheit ist so garantiert.

Alle GPS-Tracker werden in einer handlichen Team-Box aufbewahrt und gleichzeitig geladen. Bei einem Training oder Spiel steht die Box auf einer bestimmten Position am Spielfeldrand, lokalisiert die Tracker aller Spieler und zeichnet exakte Daten für die Cluster-Analyse auf.  

Nach der Analyse per App auf dem Smartphone, Tablet oder PC erfolgt die Ermittlung von Optimierungspotenzialen: Wieso kam die Mannschaft nur über die rechte Seite? Welche Räume wurden nicht genutzt? Wer blieb hinter seinen Leistungen? Welche Aufstellung würde sich besser eignen?

So können Optimierungspotenziale für das gesamte Team ermittelt und umgesetzt werden.




Herausforderungen für die Umsetzung bei Solidtec

Bei der Umsetzung von TRACKTICKS standen wir vor mehreren Herausforderungen. Schließlich muss ein eng am Körper getragenes Gerät bei einer solch körperbetonten Sportart einiges aushalten können.

Für das Kunststoffgehäuse des GPS-Trackers gab es unter anderem folgende Anforderungen:

  • Ergonomisch, klein und leicht
  • Schweiß-, regen- und stoßresistent
  • 0,4 mm große Dünnstelle im Gehäuse für eine kleine Leuchtdiode zur Kontrolle, ob der Tracker eingeschaltet ist

Solidtec war bereits in den Entwicklungsprozess von TRACKTICKS einbezogen. Nach einer Design-for-manufacturing-Analyse ging es in die Abstimmung mit den Produktdesignern, wie man Bauteile in einem Werkzeug bauen kann, um sie in Kleinserie in Originalmaterial produzieren zu können.

Die Materialwahl fiel auf transluzenten Kunststoff mit einem hohen Anteil an Rauchglas. Das Gehäuse wurde als Baukastensystem mit 4 Bauteilen aus harten und weichen Kunststoffen realisiert.

Es besteht aus:

  • PC (außen)
  • PC/ABS (außen)
  • TPE (innen) für Einschaltknopf und Fugendichtung als Weichteile

Mittels 3D Druck war die Produktion der Bauteile nicht umsetzbar. Hier kamen die Vorteile des Rapid Toolings zum Tragen. Nach der Erstellung des „serienreifen“ Produkts begann ein erfolgreicher Feldtest mit 1.000 Stück. Kunststoffteile in Kleinserien sind auch mit Aluminiumwerkzeugen möglich.


TRACKTICKS und Solidtec: Ein voller Erfolg

Die innovativen Mess- und Optimierungsmöglichkeiten mit dem GPS-Tracker TRACKTICKS konnten zahlreiche Fußballvereine begeistern – von der Kreisliga bis zur Bundesliga. Bereits über 1.400 Fußballclubs nutzen TRACKTICKS zur Auswertung und Verbesserung ihrer Leistungen und Potenziale.

Bei 14 Trackern pro Team-Box (11 für die Mannschaft, 3 als Reserve) bedeutet das für Solidtec bereits 20.000 produzierte Kunststoffgehäuse für den GPS-Tracker – Tendenz steigend.


Sind Sie neugierig geworden, welche Möglichkeiten wir im Kunststoffbau mit Rapid Tooling noch realisieren können? Sprechen Sie uns an!

Kontakt aufnehmen


Jetzt Messetermin für
Beratungsgespräch vereinbaren